Auf den Weg mit der Waldpädagogin Mizzi Deisl

Am 14. November 2015 war es für die Kinder der 2B Klasse endlich soweit! Nachdem sie in einem WALDPROJEKT Spannendes und Wissenswertes unserer heimischen Laub- und Nadelbäume im Sachunterricht gelernt hatten, gab es einen Projektabschluss der besonderen Art.

Mit der Waldpädagogin Mizzi Deisl ging es für vier Stunden auf eine lehrreiche Entdeckungsreise in den Rottenmanner Bürgerwald. Mit indianischer Gesichtsbemalung durchstreiften die Kinder den Wald, um ihn mit allen Sinnen auf vielfältige Weise zu erleben und um von der begeisterten Waldexpertin viel Neues zu erfahren.

Zum Beispiel wie unterscheidet man einen Fichtenzapfen von einem Tannenzapfen, wie fühlen sich die Nadeln der Tanne im Gegensatz zu denen der Fichte an oder wie spinnt die Spinne ihre Fäden.
Die Kinder gingen auf die Suche nach den Schätzen des Waldes und daraus entstand ein lustiges Suchspiel, bei dem sich die Kinder gegenseitig inspirierten.

Beim blinden Führen ertasteten und erfühlten die SchülerInnen wortwörtlich den Wald mit ihren Händen und lernten sich gegenseitig zu vertrauen. Vertrauen und soziales Gefüge waren überhaupt wichtige Grundsätze bei diesem Ausflug in die Natur. Den Höhepunkt des Vormittags bildete ein wunderschönes Vogelkonzert, welches einen magischen Moment bei den Kindern auslöste.