Kreatives Gestalten mit den 2. Klassen

Die Jungs und Mädchen der 2. Klassen begannen ihre Einheit damit, für Ostern einen Osterhasen aus Ton zu gestalten.

In mühevoller Kleinstarbeit formten sie aus einem Klumpen Ton recht ansehliche Hasen, mit Augen, Nasen und Mündern. Manche Hasen bekamen noch zusätzlich Karotten oder Körbe mit Süßigkeiten geformt und so entstanden am Ende, nach dem Brennen und Bemalen, wahre Meisterwerke.
Im Bereich Fotografie bearbeiteten die Kinder Fotos von sich selbst. Sie lernten, dass sie schon vor Beginn des Kunstwerks ans Ende des Werkes denken mussten, da zu allererst die Fotos gemacht wurden und sie sich so positionieren mussten, dass daraus etwas entstehen konnte, das Sinn macht.-Weitblick und Fokus standen hier im Vordergrund.

Auch mit Beton wurde fleißig gearbeitet und so entstanden sehr mühevoll und liebevoll verzierte Rasensteine. Die Kinder hatten die Möglichkeit Gegenstände von zuhause mitzubringen und „für die Ewigkeit festzuhalten.“ Die daraus entstandenen Kunstwerke können sich sehen lassen!

Zum Abschluss fand eine kleine „Meisterschaft“ im Bereich Ernährung statt. Ausgestattet mit Obst, Gemüse, Aufstrichen, Kräutern und Brot, sowie dem zuvor erlernten Wissen über Gesunde Ernährung und die Ernährungspyramide, bestand die Challenge darin, das appetitlichste Meisterwerk zu kreieren und den anderen Lust aufs Essen zu machen. Jeder Schüler und jede Schülerin prämierte die 3 am appetitlichsten aussehenden Teller, mit der Auflage, das eigene Teller nicht bewerten zu dürfen. Die ersten 3 erhielten einen Preis.

• Kreatives Gestalten 18/19 _1
  • Kreatives Gestalten 18/19 _2