Kreatives Gestalten mit den 3. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen kreierten Schüsseln aus Ton, die kunstvoll bemalt wurden.

Sie lernten mit dem Rohstoff Ton umzugehen und waren sehr erstaunt, dass Ton bei ca. 900 Grad gebrannt wird.
Beim Arbeiten mit Beton lernten die Kinder eine relativ neue Umgangsform mit diesem Material kennen. Ausgestattet mit Handschuhen, da sie gelernt hatten, dass Beton ohne Handschuhe die Haut angreift, fertigten sie Werke zur Garten-und Balkondekoration an. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden klassische Werke wie etwa Herzen, Sonnen, Blumen, Tiere, aber auch Computerfiguren und Animationsfiguren wie etwa Pac-Man oder der Slimy von Chaosfloh.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung lernten die Kinder mit Fondant umzugehen und verzierten liebevoll ihre „eigene Wiese“ Die Grundlage bildete ein Spinatkuchen, wobei die Kinder gleich bemerkten, dass Spinat auch einmal ganz anders schmecken kann. Es wurde fleißig gearbeitet und so entstanden Schmetterlinge, Würmer, Käfer, Maulwürfe, Marienkäfer, Blumen und vieles mehr.

• Kreatives Gestalten 18/19 _1
  • Kreatives Gestalten 18/19 _2