Zu Besuch am Bauernhof

In der vorletzten Schulwoche durften die Schüler und Schülerinnen der Deutschförderklasse den Biobauernhof von Familie Schaunitzer in Lassing besuchen.

Die Kinder konnten mit der liebevollen Hilfe von Maria und Julia Schaunitzer den Weg von der Ähre zum fertigen Brot erfahren und selbst Weckerln herstellen, die sie am Ende eines aufregenden Vormittags mit selbst gemachter Butter und Schnittlauch vom hauseigenen Garten verspeisen durften.

Wie viel frisst denn eine Kuh an einem Tag? Diese und viele weitere Fragen wurden dann im Stall von Peter Schaunitzer beantwortet. Nach dem Streicheln des Hundes, der Katze, der Kühe und Kälber, bildete den Höhepunkt das Melken einer Kuh. Jedes Kind durfte versuchen händisch eine Kuh zu melken.

Die Kinder waren sehr erstaunt und konnten das Leben am Bauernhof gut nachvollziehen. Nach dem Aufheben der Eier im Hühnerstall war der schöne Vormittag zu Ende.

Was bleibt ist ein großer Berg an neuem Wissen und viele schöne Erinnerungen. Vielen Dank an Familie Schaunitzer!