Besuch am Bauernhof

Im Rahmen des „Weltmilchtages“ am 1. Juni, besuchte die 4a Klasse den Biobauernhof der Familie Silvia und Gunter Marchner in Villmannsdorf.

Die Schüler und Schülerinnen bekamen einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Milchbauern. Sie durften beim Melken der Kühe, sowie beim Abtransport der Milch durch den Tankwagen der Ennstaler
Molkerei dabei sein. Besonders begeistert waren die Kinder von den Kälbern, dem Heukrahn und der köstlichen Jause. Machten sie doch ihre eigene Butter aus Schlagobers! So schmeckte es gleich doppelt so gut!

Abschließend lösten sie noch das „Milchquiz“ und alle durften sich zum Abschluss auf die Viehwaage stellen. Wie viel sie wogen wird aber nicht verraten.

So ging ein spannender Exkursionstag zu Ende und die Kinder wollen nun nur mehr echte heimische Milchprodukte konsumieren.