News

Fächerübergreifendes Lernen in der Volksschule 

Referate als Teil des Unterrichts in der 3b-Klasse

Referate nehmen schon in der Grundschule eine wichtige Stellung ein. Die Schüler sollen das Reden vor einer Gruppe üben und somit die Scheu, etwas vorzutragen oder sich zu präsentieren, ablegen. Damit das gelingt, müssen Referate natürlich gut vorbereitet werden. 

Das passierte zunächst theoretisch in der Klasse. Anschließend suchte sich jeder Schüler sein Lieblingstier aus, um darüber zu referieren. Die Klassenlehrerin Frau Schweiger unterstützte die Schüler und Schülerinnen dabei, geeignetes Informationsmaterial in Form von Sachbüchern oder durch Recherche im Internet zu sammeln. Zuhause bereiteten die Schüler – teils mit der Unterstützung der Eltern - ihre Referate vor. Die Ergebnisse waren sensationell. Neben selbst gestalteten Plakaten gab es als Anschauungsmaterial noch Fotos, selbstgebastelte Laptops, Rätselaufgaben, Quiz, verschiedene Arbeitsblätter für die Mitschüler, ja sogar Videos wurden gedreht. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. 

Ganz besonders aufgelockert wurden die Referate durch die Mitnahme echter Tiere wie z. B. Hund, Katze, Gecko, Stabschrecken. Das Interesse und Engagement der Schüler bezüglich der Referate war wirklich riesengroß. Besonders erwähnenswert ist, dass durch Referate nicht nur Wissen erweitert wird und der Umgang mit konstruktiver Kritik geübt wird, sondern das Vortragen vor Publikum stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder enorm.