Radfahrprüfungen an den beiden Volksschulen bestanden

Verkehrserziehung und insbesondere Radfahrsicherheit ist im Volksschullehrplan verankert und ist uns PädagogInnen ein wichtiges Thema.

Es geht schließlich um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. Das fängt beim Schulweg an und setzt sich in der 4.Schulstufe mit der Radfahrprüfung fort.
Die Kinder lernen wichtige Verkehrszeichen kennen, das gefahrlose Überqueren der Straßen, richtiges Verhalten am Straßenrand und wie man sich beim Radfahren schützen kann. Der Helm und ein fahrtüchtiges Rad ist Vorschrift bei der Radfahrprüfung. Dies zu kontrollieren obliegt der Polizei, die die Schule bei der Durchführung und Abnahme der Prüfung unterstützt. Die Fahrradprüfungen fanden am 22.Oktober 2018 in der VS Rottenmann und am 25.Oktober 2018 in der VS Bärndorf statt.
Nach bestandener schriftlicher Prüfung in der Schule und fehlerfreier Fahrt auf der Prüfungsstrecke wird den Kindern mit Vollendung des 10.Lebensjahres von den Lehrpersonen der begehrte „Radfahrausweis“ ausgehändigt, den die frisch gebackenen „Radfahrneulinge“ bei jeder Fahrt mit sich führen sollten.
Das Wichtigste ist aber, dass die Kinder mit Helm unterwegs sind. Dazu halten wir die Eltern immer wieder an. Damit steht dem „Spaß mit Rad“ nichts mehr im Wege!