Räumungsübung in der VS Rottenmann

Am 25.05.2018 fand die lang geplante Räumungsübung mit der freiwilligen Feuerwehr Rottenmann in der Schule statt.

Löschmeisterin Sandra Radaelli hat schon im Herbst dieses Schuljahres mit einem Kollegen die Schule besucht und den Kindern einen ersten Einblick in die Arbeit und Aufgabenbereiche der Feuerwehr übermittelt.

Am Einsatztag wurde ein Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung simuliert. Die Klassen verließen alle ordnungsgemäß das Gebäude und versammelten sich neben der Schule. Eine Klasse musste durch das Fenster im Werkraum „gerettet“ werden. Zwei „vermisste“ Personen wurden von Sanitätern geborgen und konnten anschließend ebenfalls wohlbehalten der Arbeit der Feuerwehr beiwohnen. Die Einsatzleitung hatte LM Sandra Radaelli. Es waren zwei Feuerwehrautos und ein Einsatzauto der Polizei vor Ort. Nachdem der Rauch aus dem Schulgebäude entfernt worden war, konnten die Schüler und Lehrpersonen den Unterricht wieder „gefahrlos“ fortsetzen.
Ein herzliches Dankeschön an das Einsatzteam der freiwilligen Feuerwehr Rottenmann!

• Feuerwehrübung_1
  • Feuerwehrübung_2