Erstkommunion der Rottenmanner Volksschulkinder

Welche Erinnerung haben Sie, wenn Sie an Ihr Fest der Erstkommunion zurückdenken?

Diese Frage stelle ich manchmal den Eltern unserer Erstkommunionkinder. Fast immer erhalte ich Antworten, wie: Das weiße Kleid, das Kipferl und der Kakao nach dem Fest, die etwas eigenwillige, gut gemeinte Frisur, die Musikkapelle, die Vorbereitung bei einer Tischmutter...

Manche Dinge ändern sich eben nie!
Auch heute noch zählt die Feier des Sakramentes der Erstkommunion zu den schönsten und eindrucksvollsten Festen des Kirchenjahres.
Schon Monate vorher beginnt die umfangreiche Vorbereitung mit dem Herzerleichterungsfest (Beichte!), einem gemeinsamen Vorstellgottesdienst und Gruppenstunden in den Familien mit Brot backen, Basteln, Geschichten und Spielen, die nach wie vor mit großer Begeisterung von den Kindern angenommen werden.

Einer unserer "Höhepunkte" war auch das "Erklimmen" des Kirchturms, mit interessanten Ausführungen von Peter Radaelli. Am Donnerstag, den 10. Mai 2018, feierten wir dann den Empfang dieses kleinen "Stückchen Himmels", den Leib Christi, mit vielen Familien in der Stadtpfarrkirche Rottenmann. Unterstützt wurden wir von vielen großen und kleinen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen.
Das Schlusslied unseres Gottesdienstes trug den Titel: "Gott ist mit uns unterwegs". Deshalb gibt es noch als krönenden Abschluss am Freitag, den 22. Juni 2018, um 17 Uhr, eine Wallfahrt aller Erstkommunionkinder unseres Pfarrverbandes in Oppenberg. Feste sind wirklich die köstliche Durchlöcherung des Alltags!

Bericht von Petra Lettner