Kindergarten und Schule

Die zukünftigen SchulanfängerInnen besuchten im heurigen Schuljahr am 18.und 19.Mai zum letzten Mal die Kinder der 1.Klassen.

Die beiden Klassenlehrinnen Frau Hansmann und Frau Schweiger bereiteten für die Kinder jeweils zwei abwechslungsreiche kindgerechte Unterrichtsstunden vor, in denen sowohl die Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen gefordert als auch die (noch) Kindergartenkinder nicht überfordert wurden.
Es geht dabei in erster Linie um den psychologischen Aspekt des Übergangs vom Kindergartenkind zum Schulkind. Durch die gute Kooperation zwischen Kindergärten und Volksschule wird den „Kleinen“ der Eintritt in die Schule, welcher ein bedeutender Abschnitt für jedes Kind darstellt, leicht gemacht. Ich danke den Lehrpersonen als auch den Kindergartenpädagoginnen für ihren Einsatz und ihr Engagement.