„Rhythm is it!“ – Die VS Rottenmann im  „Trommelfieber“

Ein unvergessliches Percussion-Erlebnis bekam die VS Rottenmann vom 08. bis 11. Mai 2023 beschert: Täglich durften die Kinder eine Stunde lang unter professioneller Anleitung gemeinsam auf Cajons („Kistentrommeln“) und mit Boomwhackers („Schlagröhren“ in versch. Tonhöhen) zu Musikstücken trommeln - welch ein Spaß!

Der 4-tägige Trommelworkshop wurde von Uwe Pfauch geleitet, einem studierten Schlagzeug- und Percussionlehrer, der auch als Lehrbuchautor tätig ist. Seit Jahren bietet Pfauch sein eigens für Volksschulen entwickeltes, innovatives Unterrichts- und Lehrkonzept an Schulen in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz an. Mit über 25 Jahren Praxiserfahrung sowie viel Humor gelang es ihm rasch, den Kindern Erfolgserlebnisse auf den Schlaginstrumenten zu verschaffen, deren Vorteil ist, dass sie spieltechnisch schnell beherrscht werden. Schon bald „bebte“ daher die Turnhalle unter den rhythmischen Begleitungen, die zu verschiedenen Musiknummern einstudiert wurden! – Grrrovy…!

Trommeln bewirkt viel: Es macht Spaß, fördert das Rhythmusgefühl, die Koordination beider Hände und Gehirnhälften und schult grob- wie auch feinmotorische Fähigkeiten. Gleichzeitig wird dabei aber noch viel mehr gefördert: die Freude am kreativen Tun und Entdecken, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsentwicklung sowie Teamfähigkeit. Schließlich muss man beim gemeinsamen Musizieren sehr genau aufeinander hören, sich gut mit dem Rest der Gruppe abstimmen, in das Ensemble einfügen und aktiv einbringen, wenn das gemeinsame Vorhaben gelingen soll.

Am letzten Tag konnten die Kinder bei einem Abschlusskonzert aller Klassen ihren Eltern und Verwandten zeigen, was sie mit der eigenen Klasse und als Schule gemeinsam auf den Instrumenten erarbeitet hatten.

Ohne die großzügige Unterstützung mehrerer Sponsoren wäre dieses außergewöhnliche Projekt allerdings nicht möglich gewesen – daher nochmals recht herzlichen Dank an: Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger, Ingrid Flick, Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft, BM Dieter Thor, Fa. GPV Rottenmann, Fa. Automobile Gasser und dem Elternverein der VS Rottenmann.