Tägliche Turnstunde der 1. Klassen

Die tägliche Turnstunde hat Einzug in den Schulalltag unserer 1.Klassen gehalten. Die Forderung nach der täglichen Turnstunde

gibt es jetzt schon länger. Leider wurde diese vom Land bisher noch nicht umgesetzt. Dass Bewegung für Kinder im Volksschulalter besonders wichtig ist, steht aber außer Streit. An einigen Ganztagsschulen in Österreich wird die tägliche Turnstunde schon praktiziert. Die Ergebnisse sind bemerkenswert. In allen zentralen Bereichen konnte eine positive Veränderung festgestellt werden:

- Die Leistungsfähigkeit und die Belastbarkeit stieg
- Die Konzentrationsfähigkeit verbesserte sich
- Die Lernfreude und die Motivation für die Schule wurde gesteigert
- Stress, Ängste und Aggressionen wurden abgebaut
- Bei entstehender Müdigkeit aktivierte Bewegung den Lernenden wieder
- Die Schüler zeigten ein positiveres Sozialverhalten usw.

In der VS Rottenmann starteten die beiden ersten Klassen im Herbst wöchentlich mit vier Bewegungseinheiten. Darunter sind drei reguläre Turnstunden und eine Unverbindliche Übung. Diese werden auf die ganze Woche aufgeteilt. Am eigentlich sportfreien Tag der Woche wird eine Bewegungseinheit im Klassenzimmer durchgeführt. Gerade für Kinder der ersten Klasse ist diese regelmäßige Bewegung von großer Bedeutung. „Stillzusitzen“ ist für die meisten Schulanfänger eine große Hürde im Schulalltag. Uns Lehrern geht es nicht darum Kinder zu Leistungssportlern zu erziehen, sondern die Schüler so zu motivieren, dass die Bewegung ein fixer Bestandteil des Lebens wird. Gerade in der Volksschule haben die Kinder das beste Alter, um den Bewegungsapparat nachhaltig zu trainieren. Von dieser Grundlage können sie ein Leben lang zehren.